Mai 13, 2021

Top 10 Gesundheitsvorteile von Tee

Top 10 Health Benefits of Tea

Dem Teetrinken wird weithin ein positiver Einfluss auf die Gesundheit nachgesagt. Aber warum ist Tee gesund fĂŒr Ihren Körper und Geist?

Hier ist ein kurzer Blick auf TÚauras Top 10 der gesundheitlichen Vorteile des Trinkens unseres LieblingsgetrÀnks.

1. Tee enthÀlt Antioxidantien

Antioxidantien sind schon lange ein Schlagwort in der Gesundheits- und Schönheitsindustrie. Kosmetika sind vollgepackt mit Antioxidantien, um uns jung aussehen zu lassen und unsere Zellen vor SchĂ€den durch Umweltverschmutzung und Sonne zu schĂŒtzen. Die gute Nachricht ist, dass jeder Tee Antioxidantien enthĂ€lt, so dass Sie nicht stĂ€ndig zur Anti-Falten-Creme greifen mĂŒssen. Das Journal of Nutrition berichtete im Jahr 2002, dass die antioxidative AktivitĂ€t in grĂŒnem Tee bei gleichem Volumen weitaus grösser ist als die von schwarzem Tee.

2. Tee kann die Stoffwechselrate erhöhen

Es wird angenommen, dass grĂŒner Tee die Stoffwechselrate erhöht, was die Kalorienverbrennung im Körper beschleunigt, und daher soll er die Gewichtsabnahme unterstĂŒtzen. Obwohl die Forschung zu diesem Thema nicht schlĂŒssig ist, ist es ein guter Rat fĂŒr jeden Möchtegern-DiĂ€twilligen, ein paar Tassen grĂŒnen Tee zu seiner tĂ€glichen Aufnahme hinzuzufĂŒgen, nur fĂŒr den Fall.

3. Tee kann helfen, die Knochen zu schĂŒtzen

Laut einer australischen Studie haben drei Tassen schwarzer Tee pro Tag eine prĂ€ventive Wirkung auf KnochenbrĂŒche in der Ă€lteren Bevölkerung. Diejenigen, die 3 Tassen pro Tag tranken, hatten ein um 42 % bzw. 34 % verringertes Risiko fĂŒr HĂŒft- und WirbelsĂ€ulenfrakturen, verglichen mit ihren Altersgenossen, die ĂŒberhaupt keinen Tee tranken.

4. Tee kann die Verdauung fördern

KrĂ€utertees, wie z. B. Kamille und Pfefferminze, können helfen, Verdauungsbeschwerden zu lindern, aber sowohl grĂŒner Tee als auch Pu-Erh haben sich als vorteilhaft fĂŒr die Verdauung erwiesen. Sie enthalten Verbindungen, die Polyphenole genannt werden, die die Wirksamkeit des Verdauungsenzyms Pepsin erhöhen. Dies hilft bei der Aufspaltung von Proteinen im Magen. Da schwarzer Tee durch einen anderen Prozess als grĂŒner Tee hergestellt wird, hat er möglicherweise nicht die gleichen Vorteile fĂŒr die Verdauung wie grĂŒner Tee.

5. Tee kann Karies verhindern

Eine kĂŒrzlich in Ägypten durchgefĂŒhrte Studie hat bewiesen, dass grĂŒner Tee Bakterien kontrollieren und Zahnbelag verhindern kann. Die Teilnehmer der Studie wurden gebeten, ihren Mund fĂŒnf Minuten lang mit grĂŒnem Tee zu spĂŒlen. Der Speichel der Probanden war am Ende der fĂŒnf Minuten weniger sĂ€urehaltig; ein vielversprechender Anfang fĂŒr die PrĂ€vention von Karies.

6. Tee kann das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren

Der stĂ€rkste Beweis von allen ist, dass Tee helfen kann, das LDL-Cholesterin zu senken. Im Laufe der Jahre haben mehrere japanische Studien gezeigt, dass das Trinken von ein bis drei Tassen grĂŒnem Tee pro Tag die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts um bis zu 20 % reduzieren kann. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls wird um beeindruckende 35 % reduziert.

7. Tee kann Ihr Gehirn gesund halten

Forscher haben herausgefunden, dass das Polyphenol Epigallocatechingallat (kurz: EGCG) helfen kann, Beta-Amyloid-Plaques zu verhindern, die Anzeichen fĂŒr Alzheimer sein können. Eine Studie der UniversitĂ€t Singapur fand heraus, dass der Konsum von Tee mit höheren kognitiven Werten und einem geringeren Risiko fĂŒr neurokognitive Erkrankungen verbunden war.

8. Tee kann zum Schutz vor UV-Strahlen beitragen

Obwohl wir nicht empfehlen wĂŒrden, Tee als Alternative zu einem SPF-Sonnenschutzmittel zu trinken und die Mittagssonne zu meiden, gibt es Hinweise darauf, dass Tee helfen könnte, unsere Zellen vor ultravioletten Strahlen zu schĂŒtzen.

9. Tee hat weniger Koffein als Kaffee

Tee enthĂ€lt deutlich weniger Koffein als Kaffee. Auf 100 Gramm Kaffee entfallen 40 mg, im Vergleich zu 11 mg im gleichen Gewicht von Tee. Das bedeutet, dass Sie unangenehme, unerwĂŒnschte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Sodbrennen und erhöhten Blutdruck vermeiden können.

10. Tee ist kalorienfrei

UnverfĂ€lschter Tee ist völlig kalorienfrei und eine grossartige Alternative zu Wasser. Er kann heiss oder kalt serviert werden, ist in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen und Aromen erhĂ€ltlich und hĂ€lt Sie genauso hydratisiert wie Wasser. Es ist auch möglich, Ingwer, Zimt oder eine Scheibe Zitrone hinzuzufĂŒgen, um jede Tasse Tee ohne zusĂ€tzlichen Kaloriengehalt zu beleben.

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