2012 Lincang Erste Qualität

  • Noten von Kampfer, getrockneten Früchten und einer leichten Erdigkeit.

    Ursprung: 

    Lincang, Provinz Yunnan, China.

    Vorstellung: 

    Im Gegensatz zu allen anderen Tees, ist Pu-Erh gealtert, durchläuft eine natürlichen Fermentationsprozess, bevor der Tee getrocknet wird. Unser Lincang von 2012 wurde im Frühling von 40 Jahre alten Teebäumen gepflückt und in einem Trocken-Lagerhaus im südwestlichen Yunnan gealtert, was diesem eine Rundheit und langanhaltenden Abschluss verleiht.

    Brühanleitung:

    Pro Tasse: 1 TL 100°C  3 Minuten

    Kann bis zu 12 mal, mit kürzeren Eintauchzeiten, aufgebrüht werden.
    Unsere bevorzugte Methode für Pu-Erh ist der Gong fu-Style, mit mehr Blättern und kürzeren Eintauchzeiten von 20 Sekunden.

  • Unser 2012 Lincang Erste Güte Reife Pu-Erh-Tee stammt aus Mengku, das sich direkt südlich der Stadt Lincang befindet. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 1450 Metern über Meereshöhe, überspannt das Gebiet Höhen zwischen 450 und 3500 Metern. Die Pu-erh-Produktion hat eine lange Tradition im Gebiet Lincang und die Provinz beheimatet einen 3200 Jahre alten Bau, der als der weltälteste Teebaum angesehen wird.

    Bei dieser besonderen Güte des Pu-erh, werden nur die obersten Blätter und zartgelben Knospen der großblättrigen Tee-Variante ausgewählt, die im Gebiet Lincang heimisch sind. Sie werden handgepflückt und dann "gereift" auf einen mittleren Fermentationsgrad, mittels "Stapel-Fermentations-"Methode, durch regelmäßiges Mischen oder "Wiederanhäufen" des Tees unter kontrollierten Lagerbedingungen. Der Tee wird dann, unter optimalen Bedingungen, zur weiteren Reifung oder Alterung gelagert.

    Die transparente, dunkelrote Tee-Flüssigkeit unseres 2012 Erste Güte Lincang Reifer Pu Erh-Tees hat einen starken, sehr weiche und glatten Geschmack, der von der Süße getrockneter Früchte wie Feigen, Datteln und Pflaumen gekennzeichnet ist und von einem angenehmen und leichten Lederaroma begleitet wird, das typisch für gereifte Qualitäts-Pu-Erh-Tees ist.

    Wie bei anderen reifen Pu-Erh-Tees: je älter ein reifer Pu Erh-Tee ist, desto besser wird er. Während der Lagerung erhöht der Tee die Komplexität und wird milder.



Kollektionen: Pu-erh-Tee, Tee




Verwandte Artikel

2012 Lincang First Grade

  • Notes of camphor, dried fruits and a light earthiness.

    Origin: 

    Lincang, Yunnan province, China.

    Introduction: 

    Unlike all other teas, Pu-Erh is aged, going through a natural fermentation process before the tea is dried. Our 2012 Lincang was picked in the spring from 40 year old tea trees and aged in a dry warehouse in southwestern Yunnan giving it a roundness in body and long lingering finish.

    Brew Guide:

    Per cup: 1 tsp 100°C  3 minutes

    Can be infused up to 12 times with shorter steeps.
    Our preferred method for Pu-Erh is gong fu style, using more leaf and shorter steep times of 20 seconds.

    200 brews per pack | Sfr. 0.05 per brew

  • Our 2012 Lincang First Grade Ripe Pu Erh Tea hails from Mengku town, located just south of the city of Lincang. With an average altitude of 1450 meters above sea level, the area spans altitudes reaching from 450 to 3500 meters. Pu-erh produciton has been a long tradition of the Lincang area and the province is home to a 3200 year old tea tree that is considered the world's oldest tea tree.

    For this particular grade of Pu-erh, only the uppermost leaves and tender golden buds of the large leafed tea tree variety, native to the Lincang area, are selected. They are handpicked and then "ripened" to a medium degree of fermentation through the “pile fermentation” method by periodically mixing or "repiling" the tea at controlled storage conditions. The tea is then stored at optimal conditions for further ripening or ageing.

    The transparent dark red tea liquor of our 2012 First Grade Lincang Ripe Pu Erh Tea has a thick, very soft and smooth taste, characterized by the sweetness of dried fruit such as figs, dates and plums and accompanied by a pleasant and light leather aroma that is typical for quality ripened Pu Erh teas.

    As with other ripe Pu-Erh: the older a ripe Pu Erh tea, the better it gets. When stored this tea will increase in complexity and begin to mellow out of the years.



Collections: Pu-erh Tea, Tea




Related Items